Der Begriff „Encaustic“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet: „Dem Feuer ausgesetzt“. Früher über glühenden Kohlen erhitzt und eingebrannt, heute auf dem elektrisch beheizten Maleisen geschmolzen, wird das Wachs auf Holz oder Leinwand aufgebracht. An diesem Nachmittag werden wir erst ein spezielles Wachs auf die Leinwand auftragen, um dann mit der Spachtel verschiedene Folien einzuarbeiten. Dadurch entstehen metallisch glänzende und glitzernde Bilder mit interessanten Strukturen.
Verschiedene Techniken der Encaustic-Malerei können vorher auf Malkarten ausprobiert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Musterbeispiele gibt es einige Zeit vor Kursbeginn auf der Homepage beim Kurs oder in der Vitrine im 2. OG der Alten Lateinschule.
Bitte mitbringen: Küchenrolle, alte Seidenstrümpfe, 2-3 Leinwände 30 x 30 cm oder ähnliches Format und bitte in werkstatttauglicher Kleidung kommen.
Maleisen, Farben und Folie sind im Kurs vorhanden.
Gebühr inkl. Materialkosten
Schüler*innengebühr 24,40 €. (Bitte bei Anmeldung gleich Schülerausweis-Kopie beifügen.)