Trinkwasser gehört wegen der aufwändigen und regelmäßigen Überwachung zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln. Die Haushalte im Stadtgebiet von Korntal-Münchingen beziehen ihr Trinkwasser vom Zweckverband Strohgäu-Wasserversorgung. Der Zweckverbund, dem vier weitere Kommunen angehören, sichert seit über 100 Jahren die Versorgung von rund 35.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser.
Bei der Führung im Wasserwerk Strudelbachtal werden die Anlage und die einzelnen Vorgänge erklärt: Sie verfolgen den Weg des Trinkwassers von der Entnahme aus dem Brunnen, über Filtern, Enthärten und Entsäuerung, bis es in die Trinkwasserkammern fließt, die den Netzpumpen als Vorlagespeicher dienen.
Eigene Anreise. Wasserwerk Strudelbachtal Haldenwaldmühle 1 in 71254 Ditzingen-Heimerdingen entlang an der K1688 zwischen Eberdingen und Weissach.