Eugen Bolz: Vom Staatspräsidenten zum Widerstandskämpfer gegen Hitler


Im Gedenken an den Widerstand des 20. Juli 1944 vor 80 Jahren
Nach dem Attentat auf Hitler 1944 wurde Bolz, der sich dem Widerstandskreis Goerdelers angeschlossen hatte, verhaftet, zum Tode verurteilt und 1945 hingerichtet. Ihn schützte nicht, dass er Württembergs Justizminister, dann Innenminister und zuletzt Staatspräsident war. 1933 hatte er mit seiner Zentrumspartei für Hitlers Ermächtigungsgesetze gestimmt aus Sorge um die Funktionsfähigkeit des Staates und Treue zur Verfassung, obwohl er anfangs die Nationalsozialisten bekämpft hatte. Diese Zustimmung war ein schwerer Fehler, denn bald wurde er abgesetzt, in Schutzhaft genommen und aus allen Ämtern entfernt. Wir besuchen in Stuttgart Gedenkstätten und Institutionen, die für Bolz' Wirken als Demokrat wichtig waren. Der Treffpunkt in Stuttgart wird auf der Anmeldebestätigung mitgeteilt.


Eigene Anreise. Treffpunkt wird auf Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Veranstalter: VHS Leonberg

Treffpunkt:
Innenministerium B.-W., Infotheke Eingangshalle im Erdgeschoss, Willy-Brandt-Straße 41

1 Tag, 17.05.2024
Freitag, 16:30 - 18:30 Uhr
1 Termin(e)
Fr 17.05.2024 16:30 - 18:30 Uhr Stuttgart
Hans-Joachim Albinus
1.01200L
13,00 €

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)