Scharnhauser Park Ostfildern


Städtebauexkursion zu einem neuen Stadtteil vor den Toren Stuttgarts
Wir erkunden einen wahrlich besonderen Ort mit grandiosem Blick auf die atemberaubende Landschaftskulisse der Schwäbischen Alb.
Der klimatisch begünstigte Südhang auf den Fildern war einstens königliches Privatgestüt, Fliegerhorst der Wehrmacht, Standort für den geplanten Landesflughafen und zuletzt US-Kaserne.
Nun ist ein moderner Stadtteil mit Wohnbauten, Infrastruktur und neuen Arbeitsplätzen in freier Landschaft entstanden. Besonderer Wert wurde auf den Städtebau mit seinen öffentlichen Plätzen und Grünflächen und der Gestaltung der kommunalen Gebäude gelegt. Sparsamer Umgang mit Bauland, eine aufwändige Regenwasserbewirtschaftung und die Einbeziehung vorhandener Gebäude zeichnen das Baugebiet zudem aus. Zahlreiche Architekturpreise, Veröffentlichungen und die Wahl als Austragungsort einer früheren Landesgartenschau unterstreichen seine Bedeutung.

Eigene Anreise. Treffpunkt: Stadtbahnhaltestelle Scharnhauser Park 
 

1 Tag, 13.07.2024
Samstag, 10:00 - 12:30 Uhr
1 Termin(e)
Sa 13.07.2024 10:00 - 12:30 Uhr Scharnhauser Park, Ostfildern
Ralf Uwe Johann
1.00101
19,50 €

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Anmeldeschluss: 03.07.2024

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Unsere Empfehlungen

Führung durch die Manufaktur Jörg Geiger (14.06.2024) ist eine Ergänzung zu dieser Veranstaltung.