Seifen selbst gemacht

Workshop für Erwachsene
Birgit Pohl-Johann, Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur
Als Alternative zur Flüssigseife aus Plastikflaschen können an diesem Nachmittag eigene Seifenkreationen hergestellt werden. Aus Lauge, Fett und Ölen werden wir unsere Seife sieden. Die einzelnen Zutaten müssen sorgfältig abgewogen und verarbeitet werden. Dabei arbeiten wir zu zweit (Kinder und Jugendliche mit einem Erwachsenen!), tragen Schutzbrille und Gummihandschuhe. Dem fertigen Seifenleim können je nach Geschmack Farbe, Blüten und ätherische Öle beigemengt werden. Die entstandene Masse wird in Formen gegossen und benötigt einige Tage, bis sie fest wird. Danach kann die Seife in der Werkstatt abgeholt werden.


Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung "Waschen und Putzen. Schwäbische Frauenpower im Haushalt" im Heimatmuseum Münchingen.

Kinder ab 12 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Bitte für jede Person eine Anmeldung ausfüllen und unter 18 Jahren das Alter der Kinder/Jugendlichen angeben.

Bitte unbedingt mitbringen: Schutzbrille, dickere Gummihandschuhe (wie z.B. zum Putzen) und in alter Kleidung kommen.
Materialkosten sind in der Kursgebühr enthalten. 

Schüler/innengebühr 10,00 €. Bitte bei Anmeldung gleich Schülerausweis-Kopie beifügen.

1 Nachmittag, 17.06.2023
Samstag, 15:00 - 18:00 Uhr
1 Termin(e)
ZeitOrt
Sa17.06.2023
15:00 - 18:00 Uhr
Klecks Kreativwerkstatt, Kernerstr. 10, 70825 Korntal-Münchingen, Korntal
Birgit Pohl-Johann
2.00910
13,00 €

Weitere Veranstaltungen von Birgit Pohl-Johann

Do 07.09.23
09:30–12:30 Uhr
Korntal-Münchingen Korntal
Plätze frei