Volkshochschule
Korntal-Münchingen e.V.

Rottweil - Stadt der Türme


Rottweil, die Stadt der Türme, hat eine neue Attraktion: den alles überragenden Aufzugstestturm von ThyssenKrupp. Der Turm dient vorrangig der Forschung, bietet aber auch Deutschlands höchste Besucherplattform in 232 m Höhe mit einem 360-Grad-Rundblick. Der Panorama-Aufzug mit Glaswänden macht schon die Auffahrt zum Erlebnis. Wir werden außerdem charakteristische Türme im Zentrum und eine Besonderheit im Neckartal kennen lernen: Von der weltweit bedeutenden Schießpulverproduktion in der Kaiserzeit sind noch zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude erhalten (Besichtigung u. Führung). Neu und erfolgreich genutzt wird selbst das ehemalige Kraftwerk, ein monumentales Gebäude von Paul Bonatz, erbaut 1916/17. Ein Rundgang im alten Ortskern mit anschließendem Abendessen (Selbstzahler) beschließt den Tag. Gehstrecke ca. 6 km, gutes Schuhwerk erforderlich. Veranstalter: VHS Leonberg.

Treffpunkt: S-Bahnhof Korntal, Gleis 1, 8.30 Uhr, zum Kauf der (nicht im Kurspreis enthaltenen) Gruppentickets. Abfahrt der Bahn in Korntal um 8:46 Uhr.
1 Tag, 06.10.2018
Samstag, 08:30 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Werner Reinhold
1.01335LZ
Treffpunkt: S-Bahnhof Korntal
36,00 € (erm. € 0,00)
Belegung: 
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Werner Reinhold

Bahnfahrt in die Stadt mit Deutschlands höchster Besucherplattform
1.01335L
Sa 21.04.18
08:30 - 21:30 Uhr
S-Bahnhof Korntal