Volkshochschule
Korntal-Münchingen e.V.

Tobias Mayer - Kartograph und Astronom (ausgefallen)

Spaziergang durch Marbach am Neckar
Tobias Mayer (1723 - 1762) ist ein berühmter Sohn der Stadt Marbach am Neckar. Zwar wurde er erst nach seinem Tod für seine Bestimmung der geographischen Länge ausgezeichnet,  die in der Seefahrt von großer Bedeutung war. Aber dennoch ging er als bedeutender Astronom, Kartograph, Geograph und Mathematiker in die Geschichte ein. Ihm ist eine kurze Führung durch die Stadt und der Besuch im neu eröffneten Tobias-Mayer-Museum gewidmet. 
Führung: Prof. Dr. Armin Hüttermann, ehem. Professor für Geographie und Didaktik der Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, Vorsitzender des Tobias-Mayer-Vereins in Marbach.

Treffpunkt: 9.45 Uhr am Bahnhof Marbach oder 8.45 Uhr am Fahrkartenautomat am S-Bahnhof Korntal zur Weiterfahrt nach Marbach.

Armin Hüttermann
1.01101
13,00 €