Volkshochschule
Korntal-Münchingen e.V.

Tobias Mayer - Kartograph und Astronom

Spaziergang durch Marbach am Neckar
Tobias Mayer (1723 - 1762) ist ein berühmter Sohn der Stadt Marbach am Neckar. Zwar wurde er erst nach seinem Tod für seine Bestimmung der geographischen Länge ausgezeichnet,  die in der Seefahrt von großer Bedeutung war. Aber dennoch ging er als bedeutender Astronom, Kartograph, Geograph und Mathematiker in die Geschichte ein. Ihm, aber natürlich auch dem berühmtesten Sohn der Stadt, Friedrich Schiller, ist unser Stadtrundgang gewidmet. Ein gemeinsames Mittagessen im Goldenen Löwen, wo Elisabetha Dorothea Kodweiß, die Mutter Friedrich Schillers, geboren ist, ist vorgesehen. Stadtführung und Besuch im Tobias-Mayer-Museum: Prof. Dr. Armin Hüttermann, ehem. Professor für Geographie und Didaktik der Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, Vorsitzender des Tobias-Mayer-Vereins in Marbach.
Preis für S-Bahn-Fahrt und Führungen. Ohne Mittagsessen. Treffpunkt: 9.45 Uhr am S-Bahnhof Korntal. Fahrkartenautomat.

1 Tag, 27.10.2018
Samstag, 09:45 - 16:30 Uhr
1 Termin(e)
Armin Hüttermann
1.01101
Marbach am Neckar
27,00 €
Belegung: 
 (Plätze frei)