Volkshochschule
Korntal-Münchingen e.V.

Arbeitsstress adé!

In den Ruhestand mit 60

Viele Erwerbstätige wollen schon vor dem Bezug der Altersrente ihren Lebensabend genießen. Oft fehlt es allerdings an ausreichenden Informationen über die Möglichkeiten der Frühverrentung. Deshalb gilt es, sich mit den Rentenregeln, mit den Varianten des Vorruhestands sowie mit der “Flexirente“ zu beschäftigen und sich folgende Fragen zu stellen: 

  • Wie kann ich mir schon vor Bezug der gesetzlichen Altersrente ein früheres Zur-Ruhe-Setzen leisten? 
  • Wie und wann kann ich mit Altersteilzeit anfangen? 
  • Auf welche Einkünfte im Alter muss ich Steuern, Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen?
  • Was kann ich heute dafür tun, um die Einbußen für den Vorruhestand zu finanzieren und Versorgungslücken zu schließen? 
  • In welchem Ausmaß kann ich diese später als Frührentner/in durch Hinzuverdienste abfedern?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der praxisorientierte  Kurs für die Zielgruppe der Best-Ager.


1 Abend, 25.09.2018
Dienstag, 19:15 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Thomas Mitschele
1.06300
Alte Lateinschule, Johannes-Daur-Str. 6, 70825 Korntal-Münchingen, Raum 202, 2. OG
14,00 €
Belegung: 
 (noch 1 Platz frei)