Arbeitsstress adieu: Ruhestand mit 60 - so geht«s!

Infoabend für Best-Ager

Viele Erwerbstätige wollen schon vor dem Bezug der Altersrente ihren Lebensabend genießen, haben sie doch schon so lange in private und gesetzliche Rentenkassen eingezahlt. Leider sind viele Deutsche über ihre Rentenanwartschaften und über die Möglichkeiten der Frühverrentung wenig informiert. Ebenso wissen nur wenige, dass sie auf ihre Rente Steuern und als Kassenpatient Krankenversicherungsbeiträge zahlen müssen. So gilt es, sich einmal mit den Rentenregeln, mit den Varianten des Vorruhestands sowie mit der neuen „Flexirente zu beschäftigen und sich folgende Fragen zu stellen:
• Wie ist es möglich, dass ich mir schon vor Bezug der gesetzlichen Altersrente ein früheres Zur-Ruhe-Setzen leisten kann?
• Wie und wann kann ich mit Altersteilzeit anfangen?
• Auf welche Einkünfte im Alter muss ich Steuern, Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen?
• Was kann ich heute schon dafür tun, um die Einbußen für den Vorruhestand zu finanzieren?
• In welchem Ausmaß kann ich diese später als Frührentner/in durch Hinzuverdienste abfedern?
Spätestens mit 50 sollte man sich mit diesen Fragen beschäftigen und so gibt der Kursvortrag für die Zielgruppe der Best-Ager Antworten auf diese wichtigen Fragen. Vorschläge, wie man Versorgungslücken für den vorgezogenen Ruhestand - bestenfalls mit Zulagen und Steuervorteilen - schließen kann, runden den Vortrag ab.

Beginn:Montag, 23. Oktober 2017
Ende:23. Oktober 2017
Uhrzeit:von 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Dauer:1 Termin(e)
Leitung:Thomas Mitschele
Nummer:1.16030
Ort:Korntal, Alte Lateinschule
Raum:
2. OG - Raum 202
Gebühr:
14,00 €
ermäßigt: 11,00 €
Teilnehmerzahlen:
minimal: 6, maximal: 12 
Anmeldeschluss, danach freie Plätze erfragen:13. Oktober 2017
Bitte beachten:Anmeldung erforderlich
Montag, 23.10.17, 19.00-21.15 Uhr
inkl. Pausengetränk
Belegung:
 
Kurs merkenJetzt anmelden

Weitere Kurse von Thomas Mitschele

KursBeginnKursnr.
Eigenheimfinanzierung aktuell - Finanzierungstipps und Fördertöpfe
Mo 20.02.171.16000
Niedrigzins - Nullzins - Strafzins. Wohin mit dem Ersparten?
Mo 20.03.171.16045
Arbeitsstress adieu: Ruhestand mit 60 - so geht«s!
Mo 03.04.171.16050
Masterplan fürs Eigenheim
Mo 05.02.181.16070
 
 
Rechtzeitige Anmeldung sichert Ihnen Ihren Kursplatz!
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag

Dienstag

Mittwoch  
09.00 - 12.00 Uhr

10.30 - 12.00 Uhr

15.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag

10.30 - 12.00 Uhr              
Freitag geschlossen

(Für telefonische Auskünfte
erreichen Sie uns von 10.30 -12.00 Uhr)

Die Öffnungszeiten während der Schulferien
finden Sie unter "Aktuelles".
Volkshochschule
Korntal-Münchingen e.V.

Wissen und mehr