Gott kam aus Ägypten

Pharao Echnaton und die Entstehung der monotheistischen Religion

Um 1350 v.Chr. wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Religion gestiftet und ein monotheistischer Gott verkündet. Als erster moderner Mensch versucht Echnaton, die Welt aus einem einzigen Prinzip zu erklären und dieses Prinzip, das Licht, als alleinige Gottheit zu verehren. Erstaunlich ist, wie dieser Pharao in wenigen Jahren seine Lehre von der Allmacht des Lichtes - verkörpert in der Sonne - in einer Klarheit und Konsequenz ausgestaltet, wie sie nicht wieder erreicht wurde. In der Verfolgung anderer Glaubensrichtungen ist Echnaton zugleich ein erster Vertreter des Fundamentalismus und damit höchst aktuell, zeigt er doch auch das Scheitern jeder einseitig fundamentalistischen Bemühung. Weil er Bereiche ausgrenzte, die für die Menschen unverzichtbar sind, hatte seine Lehre keinen Bestand. Judentum und Christentum sind von Echnatons Lehre jedoch stark beeinflusst worden. Bis zu seiner Wiederentdeckung durch die moderne Wissenschaft ist Echnaton allerdings in Vergessenheit geraten. An diesem Abend wird die Entwicklung der ersten monotheistischen Religion im historischen Kontext ausführlich dargestellt und mit zahlreichen Bildern veranschaulicht.

Beginn:Mittwoch, 25. Oktober 2017
Ende:25. Oktober 2017
Uhrzeit:von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Dauer:1 Termin(e)
Leitung:
Reinhard Neil
Nummer:1.09095G
Ort:Gerlingen, Haus der Volkshochschule
Raum:
Seminar 1.3
Gebühr:
14,00 €
ermäßigt: 11,00 €
Teilnehmerzahlen:
minimal: 8, maximal: 16 
Anmeldeschluss, danach freie Plätze erfragen:15. Oktober 2017
Bitte beachten:Veranstalter: vhs Gerlingen
Mittwoch, 25.10.17, 18.30-21.30 Uhr,
Belegung:
 
Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Bitte erfragen Sie unter 0711 / 83 86 511 ob eine Teilnahme noch möglich ist.

 
 
Lust auf Kultur! Wir bringen Sie hin!
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag

Dienstag

Mittwoch  
09.00 - 12.00 Uhr

10.30 - 12.00 Uhr

15.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag

10.30 - 12.00 Uhr              
Freitag geschlossen

(Für telefonische Auskünfte
erreichen Sie uns von 10.30 -12.00 Uhr)

Die Öffnungszeiten während der Schulferien
finden Sie unter "Aktuelles".
Volkshochschule
Korntal-Münchingen e.V.

Wissen und mehr